Elternverein

Michaela Baumgartner-Seidl

Obfrau

Liebe Eltern!

Der Elternverein des WRG/ORG der Franziskanerinnen ist ein wichtiger Teil innerhalb der Schulpartnerschaft, ein offenes Forum für Eltern und ein bedeutsamer Angelpunkt zwischen Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrern, Direktion, Verwaltung, außerschulischen Expertinnen und Experten und Eltern.

Die Hauptaufgaben des Elternvereins sind:

•   Mitwirkung bei Entscheidungen der Schulgemeinschaft (SGA)
  •   Wahrung der Elternrechte
  •   Zusammenarbeit mit Eltern, Direktor, Lehrerinnen und Lehrern, um die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu fördern
  •   Verwaltung und Einsatz der Mitgliedsbeiträge für Klassen- und Schulprojekte sowie für die finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Bedarfsfall (z.B. für Sprachwochen, Sportwochen Schikurs, usw.)
  •   Unterstützung bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel
  •   Anschaffungen für die Pausengestaltung
  •   Förderung der Schulgemeinschaft durch div. Aktivitäten (Schulschlussfest …)
  •   Zusammenarbeit mit überschulischen Schulpartnern (z.B. Landeselternverband der Elternvereine an den katholischen Privatschulen

Letztlich lebt eine gute Schule von unserer eigenen Beteiligung, dem Sich-Einbringen und Interessiert-Sein am Anderen und der aufrichtigen und förderlichen Unterstützung an jedem Schultag, egal ob zu Hause oder im Klassenzimmer.
Durch die ehrenamtliche Tätigkeit im Elternverein können wir gemeinsam den Lebens- und Lernraum Schule für unsere Schülerinnen und Schüler am WRG/ORG der Franziskanerinnen aktiv mitgestalten und so zu einem förderlichen Umfeld beitragen.
Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen und den Lern- und Lebensraum unserer guten Schule ein Stück weit in diesem Sinne mitzugestalten. Einen Überblick der Projekte, die unser Verein begleitet bzw. mitfanziert hat, finden Sie hier.
Damit wir auch weiterhin die spannenden Projekte unserer Schule unterstützen können, bitten wir Sie den Mitgliedsbeitrag von € 18,– (gerne auch mehr) pro Familie auf unser Konto lautend auf AT34 2032 0321 0029 5322 zu überweisen (Verwendungszweck Familiename und Klasse(n)).

Obfrau Michaela Baumgartner-Seidl *
Obfrau-Stv. Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß *
Obfrau-Stv. Gerald Walter
Schriftführer Violetta Palka