Dr. Werner Saxinger, Primarius für Dermatologie am Welser Klinikum und Ingo Vogl, Kabarettist und Sanitäter aus Salzburg, brachten in knapp zwei Stunden das Thema verständlich und praxisnahe, ohne falsche Scheu und Peinlichkeiten, an die Schüler:innen der 5.Klassen.
Der Primararzt gab einen Überblick über die häufigsten, wieder im Vormarsch befindlichen Krankheiten und machte auf Anzeichen möglicher Erkrankungen und die Behandlungsmethoden aufmerksam. Er versicherte, dass im Zweifel Nichtstun und Nichtreagieren die schlechteste Option ist, und dass die behandelnden Ärztinnen und Ärzte zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Ingo Vogl schöpfte bei seinem Vortrag, eher ein Programm unter Einbeziehung des Publikums, aus seinen jahrelangen Erfahrungen als Rettungssanitäter.
In rascher Folge wurde kein Thema ausgelassen, legale und illegale Drogen, das „erste Mal“, Pornographie ebenso wie die richtige Verwendung und Entsorgung von Kondomen (wozu Socken alles dienlich sein können). Auch von ihm kam der Appell, sich dem Thema Sexualität selbstbestimmt, ohne Stress anzunähern.
In Summe war es eine gelungene und wichtige Veranstaltung der Stadt Wels, die bewies, dass ihr die Gesundheit der Jugendlichen ein Anliegen ist.
Mag. Martin Wiesbauer

