Pädagogisch-didaktisches Konzept

Wir haben folgende Punkte umgesetzt:

Klassenführung im Team

  • zwei Lehrkräfte bilden ein Team aus Klassenvorstand bzw. -vorständin (KV) und Co-KV
  • sie teilen sich die organisatorischen und pädagogischen Aufgaben
  • sie absolvieren die PLUS Ausbildung: Suchtpräventionsprogramm, mit Erkennung der eigenen Stärken oder auch Konfliktlösungen, ….
  • Ziele:
    +     häufigere Präsenz in der Klasse
    +     verdoppeltes Beziehungsangebot für Schüler*innen
    +     fixe Vertretung

Soziales Lernen

  • wöchentliche Stunde in der 1. – 4. Klasse nach einem schulautonomen Lehrplan
  • Input aus Konzepten vom Programm PLUS, MOMO-Stunden, Klassenrat, Schülerparlament, KOSO (KOmmunikation und SOzialkompentenz)
  • Ziele:
    +     Stärkung der Persönlichkeit
    +     Reflexion des Sozialverhaltens
    +     Übungen zum Sozialverhalten
    +     Berufsorientierung
    +     Lernen lernen

Offenes Lernen

  • in jeder Unterstufenklasse findet mindestens ein Modul „offenes Lernen“ statt
  • diese Module werden möglichst gemeinsam in Jahrgangsteams erstellt
  • und den nachfolgenden Teams zur Verfügung gestellt
  • Ziele:
    +     Lernen im eigenen Tempo
    +     individuelle Schwerpunktsetzungen
    +     Reflexion der eigenen Lernprozesse
    +     Schüler*innen übernehmen mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess

Vernetztes Lernen – Wabenkonzept

  • Lehrkräfte einer Klasse unterrichten ein Thema
  • koordiniert und zeitlich aufeinander abgestimmt.
  • aus dem Blickwinkel ihres Fachbereichs
  • mindestens eine „Wabe“ pro Klasse und Jahr
  • Ziele:
    +     Vernetzung von Inhalten erweitern das Verständnis
    +     Assoziationen erleichtern die Merkfähigkeit
    +     Lehrkräfte arbeiten zusammen

 

Der Weg zum Konzept folgte dem Dreischritt:

1. „Sehen“

Bei der Reflexion der eigenen Situation haben wir

folgende Herausforderungen benannt:

  • Änderungen im Sozialverhalten
  • Heterogenität
  • „Bulimie-Lernen“
  • Stress im System
  • Digitalisierung

Bei Besuchen von innovativen Schulen in Deutschland und Österreich

haben wir uns erkundigt, welche Konzepte dort entwickelt wurden:

  • Evangelische Schule Berlin Zentrum
  • Gymnasium Rottenburg am Neckar
  • IGS Göttingen
  • Erzbischöfliches Gymnasium Hollabrunn
  • ROSE Steyr

2. „Urteilen“

Bei einem mehrjährigen, extern begleiteten Schulentwicklungsprozess
haben wir unser Konzept erarbeitet:

  • Steuerungsgruppe hat vor Vorschläge erarbeitet
  • diese wurden bei einem Pädagogischen Tag präsentiert
  • es wurden zunächst Testphasen beschlossen und durchgeführt
  • die Erfahrungen wurden bei Pädagogischen Konferenzen präsentiert und reflektiert
  • darauf basierend wurde unser Konzept beschlossen

3 „Handeln“

Wir haben folgende Punkte umgesetzt: siehe oben