Wir gratulieren unseren Streitschlichter:innen ganz, ganz herzlich zum Abschluss ihrer Ausbildung! 😊
DANKE an
Hanna und Lilly (3A),
Lara, Luisa, Lorena, Maximilian und Felix (3B),
Rosa und Helena (3C) und
Aurel und Tobias (3D)
für eure Zeit und euren Einsatz für ein respektvolles und friedliches Miteinander an unserer Schule. ❤️
In den vergangenen Wochen haben sie einiges gelernt, nämlich:
- Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften
- Spiegeln
- Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Ressourcen
- Was ist ein Konflikt? – Entstehung und Dynamik von Konflikten
- Rollen und Perspektiven in Konfliktsituationen
- Konstruktive Konfliktbearbeitung und Lösungsstrategien
- Eigen- und Fremdwahrnehmung, Selbst-Empathie und Fremd-Empathie
- Unterschiedliche Sichtweisen verstehen und respektieren
- Gefühle erkennen, benennen und angemessen damit umgehen
- Praktische Übungen und Fallbeispiele zur Streitschlichtung
Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer neuen Streitschlichter:innen! Mit dieser Ausbildung haben sie wichtige Kompetenzen für Kommunikation, Empathie und Konfliktlösung entwickelt und bereichern damit unsere Schulgemeinschaft. Danke!
Mag.a Bernadette Mayer-Baumgartner

