Individuelle Lernbegleitung
Allgemeine Ziele der ILB | Was ist ILB? | Was ist ILB nicht? |
– Höhere Leistungsbereitschaft – Bewusstmachung der eigenen Stärken – Stärkung der Eigenmotivation – Stärkung der Eigenverantwortung für den individuellen Lernprozess – Verbesserung der gesamten Lernsituation |
– Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Lerndefiziten – Gegenstandsunabhängig – Konzentriert sich auf den Schüler/die Schülerin und seinen/ihren Lernprozess – Zeitlich begrenzt |
– Keine Nachhilfe – Kein Förderkurs – Keine Bildungsberatung – Keine schulpsychologische Betreuung – Keine therapeutische Behandlung |
Ablauf | Mögliche Inhalte | ILB-Lehrpersonen |
– Ab der 6. Klasse – Beginnend mit der 1. Frühwarnung – Außerhalb der Unterrichtsstunden – Freiwillig, aber mit Anwesenheitspflicht |
– Zeitmanagement – Prüfungsplanung – Mit Prüfungsangst umgehen lernen – Bewusstmachen organisatorischer Probleme und Lösung dafür finden – Lernumgebung analysieren – Umgehen mit Ablenkung – Stärken-/ Schwächenprofil – Ressourcen stärken |
– Simone Wallner – Dagmar Kreindl – Silvia Kucher – Melanie Danner – Sandra Steglich – Anja Reiter – Sabine Brandhuber-Wiesbauer – Gabriele Hackl – Bernadette Mayer-Baumgartner |