Individuelle Lernbegleitung

 

Allgemeine Ziele der ILB Was ist ILB? Was ist ILB nicht?
–       Höhere Leistungsbereitschaft
–       Bewusstmachung der eigenen Stärken
–       Stärkung der Eigenmotivation
–       Stärkung der Eigenverantwortung für den individuellen Lernprozess
–       Verbesserung der gesamten Lernsituation
–       Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Lerndefiziten
–       Gegenstandsunabhängig
–       Konzentriert sich auf den Schüler/die Schülerin und seinen/ihren Lernprozess
–       Zeitlich begrenzt
–       Keine Nachhilfe
–       Kein Förderkurs
–       Keine Bildungsberatung
–       Keine schulpsychologische Betreuung
–       Keine therapeutische Behandlung
Ablauf Mögliche Inhalte ILB-Lehrpersonen
–       Ab der 6. Klasse
–       Beginnend mit der 1. Frühwarnung
–       Außerhalb der Unterrichtsstunden
–       Freiwillig, aber mit Anwesenheitspflicht
–       Zeitmanagement
–       Prüfungsplanung
–       Mit Prüfungsangst umgehen lernen
–       Bewusstmachen organisatorischer Probleme und Lösung dafür finden
–       Lernumgebung analysieren
–       Umgehen mit Ablenkung
–       Stärken-/ Schwächenprofil
–       Ressourcen stärken
–       Simone Wallner
–       Dagmar Kreindl
–       Silvia Kucher
–       Melanie Danner
–       Sandra Steglich
–       Anja Reiter
–       Sabine Brandhuber-Wiesbauer
–       Gabriele Hackl
–       Bernadette Mayer-Baumgartner