MINT Gütesiegel 2017 – 2026
Mag. Manuel Feindert
Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern, sowie Mädchen und Burschen vielfältige Zugänge dazu bieten. Für die Jahre 2023 bis 2026 hat unsere Schule dieses Gütesiegel bereits zum dritten Mal erhalten.
Um ein drittes Mal mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden haben wir in den Jahren 2020 bis 2023 die nachstehenden Entwicklungsziele verfolgt, die durch eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen erreicht werden konnten.
- Die Didaktik in den MINT-Fächern soll weiter verbessert werden.
- Das Franziskus-Gym entwickelt sich zur klimabewussten Schule.
Schüler*innen unserer Schule nahmen außerdem laufend an Wettbewerben aus dem MINT-Bereich teil und erzielten immer wieder Spitzenresultate. Nachfolgend findet sich eine Auswahl aus den Jahren 2020 bis 2023:
- Hans Riegel-Fachpreis in Physik für eine herausragende VWA 2022
- Platz beim Landeswettbewerb der PH-Olympiade 2021 und 2022 und Qualifikation für die Internationale Physikolympiade 2022
- M-Miniolympiade 2020: 3. Platz
- Landessiegerin des Junior-Regionalwettbewerbs Oberösterreich/Salzburg der Österreichischen Mathematik-Olympiade 2022 und 2. Platz 2021
- Platz beim Naboj Mathematik-Wettbewerb 2022
- Lego League: 2. Platz beim Landeswettbewerb der First Lego League 2022 und 2. Platz beim Landeswettbewerb 2023
Weiters wurden für unseren Schwerpunkt NAWI. MED neue Lehrpläne für einzelne Fächer entwickelt und Inhalte erstellt, erweitert bzw. angepasst.
Um auch in der Zukunft innovatives und begeisterndes Lernen in den MINT-Fächern zu ermöglichen, haben wir uns für die Jahre 2023 bis 2026 folgende Ziele gesetzt:
- Das pädagogische Konzept zum nachhaltigen Lernen wird weiterentwickelt und die neuen Lehrpläne werden implementiert.
- Die Didaktik zur kompetenten Nutzung der Tablets in der Unterstufe wird ausgeweitet. Die Lernenden nützen die Tablets in diversen Gegenständen regelmäßig und kompetent, ihr Lernprozess wird dokumentiert und individualisiert.